Aktuelles
Listensammlung 2024 - mit gutem Ergebnis
Sehr geehrte Mitglieder, Mitbürgerinnen und Mitbürger, Sie haben 2440,- € gespendet! Vielen Dank!
unsere diesjährige Listensammlung stand unter dem Motto:
Zukunft barrierefrei gestalten – Selbstbestimmt Leben ohne Barrieren in MV!
Wir bitten um Ihre Unterstützung, denn Barrierefreiheit macht unsere Gesellschaft gerechter und humaner. Gegen Ausgrenzung und Abwertung setzt Inklusion die Anerkennung der menschlichen Vielfalt und der Selbstbestimmung jedes Menschen, ohne die eine freiheitliche Gesellschaft nicht bestehen kann. Da unsere Mitgliedsverbände von der öffentlichen Hand nicht die nötige finanzielle Unterstützung erhalten sind wir auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen.
Wenn Sie mit einer Spende dazu beitragen möchten, die unabhängige Behindertenbewegung vor Ort zu unterstützen, können Sie sich in unsere Sammelliste eintragen. Wir sind vom Finanzamt Neubrandenburg als gemeinnütziger Verein (Steuer-Nr. 072/141/00546) VR 390 NB anerkannt und sind berechtigt Ihnen eine Spendenbescheinigung auszustellen.
Der Erlös der Listensammlung verbleibt zu 90 % bei den Kreis- und Ortsverbänden und kommt damit den vielen Projekten unmittelbar vor Ort zugute, wie z.B. der Kultur- und Vereinsarbeit, den Beratungsangeboten, den Mobilitätshilfen, der Selbsthilfearbeit und vielen anderen Projekten, in denen wir die Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen befördern.
10 % der Spenden gehen an den Landesverband, der diese Mittel für seine landesweite Interessenvertretung verwenden wird. Für Ihre Spende sage ich Ihnen schon jetzt herzlichen Dank! Peter Braun, Vorsitzender
Beiträge:
Zum Gedenken eine Kerze aufgestellt
Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust: Der Paritätische mahnt zu Wachsamkeit und Toleranz
In Mecklenburg-Vorpommern wird am 27.Januar 2021, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz sowie der Opfer der Judenvernichtung und der NS-Euthanasie gedacht. Bei der jährlich stattfindenden landesweiten
...Start ins Neue Jahr durch Covid 19 blockiert
Liebe Mitglieder und Freunde,
sehr geehrte Mitarbeiter*Innen,
was für ein Jahr geht zu Ende? Ein Virus hat sich in Deutschland breitgemacht und uns alle auf unterschiedliche Weise gefordert: Vieles was wir vom Verein geplant hatten konnte nicht realisiert werden. Selbst unser 30-jähriges Vereinsjubiläum und jetzt auch noch unsere Weihnachtsfeier musste ich absagen.
Wir haben versucht unter